Südschnellweg Hannover - Ausbau der B3 unter Beteiligung von Emch+Berger

Der Südschnellweg ist einer der Verkehrsknotenpunkte in Hannover, sein Ausbau ein Mammutprojekt!
Nachdem im Jahr 2016 die Ingenieurgemeinschaft Emch+Berger / BUNG / Schimetta, unter der Projektleitung von Emch+Berger, als Generalauftragnehmer mit der Planung der Verkehrsanlagen und der Ingenieurbauwerke beauftragt wurde, beginnen nun die umfangreichen Umbauarbeiten im Stadtteil Döhren. Die Ingenieurgemeinschaft Emch+Berger/ BUNG / LAVIS, unter der erneuten Projektleitung durch Emch+Berger darf dieses wichtige Vorhaben der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr nunmehr in der örtlichen Bauüberwachung und Bauoberleitung in den kommenden Jahren weiter begleiten.

Die wichtigsten Eckdaten des Vorhabens:

  • Grundhafter Neu- und Ausbau der 4-streifigen Bundesstraße auf ca. 4,5 km Länge
  • Umbau der Knotenpunkte Hildesheimer Straße und Schützenallee
  • Bau eines provisorischen Brückenbauwerkes mit ca. 900 m Länge in Stahlverbundbauweise
  • Neubau eines Tunnels mit ca. 800 m Länge
  • Umbau eines bestehenden Straßentroges unter DB-Brücken mit ca. 560 m Länge
  • Neubau von Großbrücken mit ca. 264 m und 105 m Länge
  • Rückbau von 3 Großbrücken

Der Südschnellweg entstand ab 1954 und gehört zusammen mit dem West- und Messeschnellweg zum Konzept, den Fernverkehr um das Stadtzentrum Hannovers herumzuführen. Vier von acht Brücken des Südschnellwegs weisen inzwischen so hohe Tragfähigkeitsdefizite auf, dass ihre Nutzungsdauer trotz Verstärkungsmaßnahmen Ende 2023 bzw. 2024 erschöpft sein wird.

Der Ausbau der Verkehrsader erforderte nicht nur eine umfangreiche und detaillierte Planung der Modernisierung der Bundesfernstraßen sondern auch ein innovatives und nachhaltiges Neudenken, um die Eingriffe in die Landschaft auf das Minimale zu reduzieren

Wir freuen uns mit unseren Partnern auf dieses anspruchsvolle und interessante Projekt!

Zurück