Erneuerung einer Eisenbahnüberführung im Rahmen der ABS 38
Erneuerung EÜ km 27,521 inkl. Fahrbahnplatte auf Bohrpfählen
Projektangaben
- Zweigleisiger Ausbau der Abschnitte Markt Schwaben - Ampfing und Tüßling – Freilassing
- Durchgehende Elektrifizierung der Abschnitte Markt Schwaben - Mühldorf – Freilassing und Tüßling – Burghausen
- Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h in PA03
- Umsetzung mit der BIM-Methodik
Leistungen
- Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph 2 – 4
- Mitwirkung bei Erlangung einer UiG und ZiE für die Fahrbahnplatte auf Bohrpfählen
- Untersuchung der Bauzustände für Längs- und Querverschub der Fachwerkbrücke
- Schienenspannungsnachweise
Aufgabenstellung
Das Projekt ABS 38 München - Mühldorf - Freilassing sieht u.a. den Ausbau der weitestgehend eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke auf zwei elektrifizierte Gleise mit einer Streckengeschwindigkeit von bis zu 160 km/h vor.
Die Planung sieht die Erneuerung einer EÜ bei km 27,521 mit einer Stützweite von 60 m vor, sowie den Neubau einer Fahrbahnplatte auf Pfählen neben der EÜ zur Dammstabilisierung des östlichen Dammes. Dabei sollen die Gestaltung des Bauwerks und des Bauablaufs unter den Gesichtspunkten der Minimierung der Bau- und Unterhaltskosten sowie des Eingriffs in den Bahnbetrieb durchgeführt werden. Gleichzeitig sollen bei der geplanten Baumaßnahme die Regelausführungen nach Ril 800 bzw. Ril 804 berücksichtigt werden. Im Bereich des bestehenden, künstlich aufgeschütteten Bahndammes, der seit Jahrzehnten immer wieder zu Gleislagefehlern führt, soll die Fahrbahn so gegründet werden, dass Langzeitsetzungen minimiert werden.
Startjahr
2021
Ort
Tüßling–Freilassing
Kategorie
Tragwerksplanung
Auftraggeber
DB Netz AG, Infrastrukturprojekte Süd
Baukosten
ca. 12 Mio €